Wie spricht man richtig über sich selbst?

Nicht nur mein berufliches Leben, sondern auch meine privaten Interessen sind von der Rhetorik und der Arbeit mit der Stimme geprägt. Ich fasse mich kurz und möchte Ihnen dennoch einen umfassenden Eindruck von mir vermitteln.

Mein Werdegang

Nicht nur in meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich intensiv mit der Rhetorik und der Auswirkung der Stimme auf die Kommunikation sowie Selbstwirksamkeit befasst, sondern auch privat spielt für mich die Vielfalt der Stimme eine wichtige Rolle. Als ausgebildete Logopädin und Sprechwissenschaftlerin ist es mir ein Anliegen, jeden Menschen mit seinen vorhandenen Fähigkeiten wahrzunehmen und auf kreative Weise zu unterstützen. Für mich ist es ein Anliegen alle Teilnehmenden dazu einzuladen, sich selbst individuell weiterzuentwickeln und sie bei dem Ausbau Ihrer kommunikativen Fähigkeiten sowie Fertigkeiten zu unterstützen. Zu meinen Stationen gehörten:

2023

Vortrag und Diskussion moderieren im Rahmen der 3. Demokratiekonferenz, „Partnerschaft für Demokratie“ Oldenburg.

2021

Moderation der Sommergespräche des NLV. Im Rahmen des Projekts „Demokratie meint dich. Frauen fair treten im ländlichen Raum“ wird Politikern auf den Zahn gefühlt.

2020

virtuelle Tagungen moderieren

2019

erweiterte ich mein Portfolio im Hinblick auf virtuelle Kurse im Bereich der Rhetorik und Stimme

2011

Ausbildung zum Coach an der Leibniz Universität in Hannover

2004

Gründung meines eignen Instituts

1999

Beginn meiner Vortragsreihe „Frei Sprechen bei Veranstaltungen“ sowie Studium der Sprechwissenschaft in Göttingen und Halle/Saale

1998

Anfang meiner Seminartätigkeit

1997

tätig in logopädischen Praxen in Hannover und Oldenburg

1994

Logopädin an der Christian-Albrecht-Universität Klinik in Kiel

1994

Abschluss als staatlich anerkannte Logopädin

1991

Ausbildung zur Logopädin an der Medizinischen Hochschule Hannover

Tomma Hangen

Diplom Sprechwissenschaftlerin. Coach. Schätzt das Singen und die Bewegung.

Im Jahr 1998 habe ich meine Seminartätigkeit aufgenommen und damit begonnen, Interessierte in den Bereich der Rhetorik und der Stimme einzuführen. Bis heute lege ich Wert darauf, dass die Bereiche, die ich in meinen Seminaren vorstelle, das Potenzial haben die Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden zu unterstützen. Dass ich heute begeisterte Diplom Sprechwissenschaftlerin bin war nicht nur naheliegend, sondern auch persönlich sehr bereichernd. Mein Antrieb ist bis heute, dass ich Menschen näherbringen möchte, welche Potenziale Ihnen das Sprechen bietet und wie das Wissen über die eigenen Fähigkeiten dazu beitragen kann, verschiedene Kommunikationssituationen nachhaltig zu verbessern.

Seit über 20 Jahren arbeite ich als Trainerin ergänzt vor über 10 Jahren durch meine Coachingsausbildung. Meine norddeutsche Natur bestärkt meine Freiheitsliebe und sorgt dafür, dass ich meinen eigenen Weg gehe und gegangen bin. Diese Wertschätzung für die Individualität des Einzelnen lebe ich sowohl im Training als auch in meinem Alltag. Ich liebe und lebe die Arbeit mit Menschen und glaube daran, dass nur mit kreativen und unabhängigen Zugängen zu Sprache und Rhetorik für jeden Teilnehmer das richtige Konzept entwickelt werden kann. Durch meine Erfahrung weiß ist, dass jede erprobte rhetorische Strategie Ihre Berechtigung hat, aber nicht unreflektiert angewandt werden soll.

Inzwischen kann ich auf ein großes Netzwerk in meiner Region zurückgreifen und bin bei den FINOs (Frauen im Netzwerk Oldenburg) und berate fachlich das Team im Raum für Führung (www.rf-f.de). Diese Einblicke sorgen dafür, dass ich immer wieder meine Arbeit sowie meine Fremd- sowie Selbstwahrnehmung reflektieren muss. Somit kann ich auch selbst immer wieder auf Anekdoten meines Alltages zurückgreifen, die nicht nur zeigen, dass Humor häufig die beste Bewältigungsstrategie ist – ich erlebe immer wieder selbst, dass die Mischung aus Mut, Neugier und Bewahrung von erfolgreichen Strategien zum nachhaltigen Erfolg führen.

Aber nicht nur beruflich hat mich meine Leidenschaft für das Sprechen und die menschliche Stimme geprägt. Auch mein privater Alltag wird durch den Facettenreichtum der menschlichen Stimme und deren Auswirkungen bereichert. Ich freue mich immer wieder neue, kreative Wege zu finden, wie mich die menschliche Stimme bereichert. Ich höre nicht nur gerne Musik, sondern widme mich auch dem Singen. Sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld habe ich einen Grundsatz, der mich immer wieder dazu anhält, meine Grenzen auszutesten, neu abzustecken und zu erweitern – Bewegung.

Ich liebe und lebe für Bewegung und das sowohl auf geistiger, emotionaler als auch körperlicher Ebene. Sei es in meiner Funktion als Coach, als Bergsteigerin oder Musikerin – ich glaube daran, dass Grenzen keine feststehenden Barrieren sind, sondern Ziele, die erreicht und überwunden werden können. Dabei teste ich meine Grenzen auf allen drei Ebenen regelmäßig allein, aber auch in Begleitung aus. Durch diesen Umgang mit mir selbst, sammele ich wertvolle Erfahrungen, von denen auch meine Kunden im Seminar profitieren. Als Wegweiserin, aber zugleich auch als Sicherheitsnetz ermutige ich meine Kunden und führe Sie selbst an Ihre eigenen Grenzen heran. Wenn es uns dann gemeinsam gelingt diese zu überwinden und Erfolgserlebnisse zu erzielen, erfüllt mich das mit Freude und Stolz.

In meiner über 20-jährigen Erfahrung habe ich für mich gelernt, dass die Arbeit mit dem Menschen mehr ist als nur ein Job. Es ist für mich persönlich die Möglichkeit, das was ich liebe und lebe meinen Kunden vorzustellen, Impulse zu setzen und Erfahrungen weiterzugeben. Dabei profitieren nicht nur meine Kunden von einer Zusammenarbeit, sondern auch ich.

Unterschrift Tomma Hangen

Für Coaching und Training
bin ich die Richtige, da

  • Ich seit mehr als 20 Jahre erfolgreich in meinem Gebiet arbeite
  • Ich weit vernetzt bin und dadurch immer wieder mit unterschiedlichsten Kommunikationssituationen arbeiten muss
  • Ich nicht nur den fachlichen Hintergrund besitze, sondern auch persönlich von der Rhetorik und der menschlichen Stimme sowie deren Potenziale nachhaltig überzeugt bin

Copyright 2024. Diplom Sprechwissenschaftlerin Tomma Hangen

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Um meine Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern nutze ich externe Medien und zeichne anonymisiert Besucherstatistiken auf. Bitte willigen Sie in die Verwendung von Cookies ein, indem Sie auf „Alle akzeptieren“ klicken.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close